Die Zucht und der Verein 


Wir züchten unter kontrollierten Bedingungen ( siehe Zuchtordnung ) im

Rassezuchtverein für Hovawart-Hunde e.V. (VDH/FCI)
Landesgruppe Nordost

(auch kurz RZV genannt)


Die Beweggründe unserer Zucht:
Als wir Doreen vom Tannengrund bekamen, dachte keiner von uns an Zucht. Das Wesen dieser Hündin begeisterte uns so sehr, daß wir einen zweiten Hovi dazu haben wollten. Dieser Hovi sollte ein Kind von Doreen sein. So züchteten wir im Jahr 1993 unseren ersten Wurf. Dabei haben wir soviel über den Umgang mit Hunden und deren Wesenseigenschaften und Verhalten dazu gelernt, daß sich für uns persönlich wichtige Zuchtziele daraus formten. Denn nur mal einen Wurf zu haben, ist etwas ganz anderes, als sich Gedanken um die Zukunft einer Hunderasse zu machen.

Unsere Zuchtziele:
Wir wollen in unserer Zucht die Wesensmerkmale des Hovawartes als gelassenen, nervenstarken und sicheren Hund festigen. Gesundheit, und das heißt nicht nur auf Hüftgelenksdysplasie ( HD ) zu achten, ist für uns genau so wichtig, wie das Wesen und die Intelligenz des Hundes. Die Schönheit kommt in unseren Zuchtplanungen erst an letzter Stelle und ist sozusagen das I-Tüpfelchen.
Unsere Zuchtziele versuchen wir durch selektive Zucht auf Wesensstärke, Intelligenz, Mut, Friedfertigkeit und Gesundheit zu erreichen.
Deshalb suchen wir uns unsere Deckrüden nicht nur auf Zuchtschauen, sondern möglichst auf Zuchttauglichkeitsprüfungen aus. Die uns interessierenden Rüden besuchen wir, um sie kennenzulernen. Dabei spielen für uns auch größere Entfernungen keine Rolle.

Linien-, Eng- oder gar Inzucht lehnen wir strikt ab, denn wir wollen die geno- und phänotypische Vielfalt des Hovawartes erhalten.

Der Verein:
Zeiten ändern sich...
Nach nunmehr 5 bzw. 7 Jahren Mitgliedschaft in der HZD haben wir dieser den Rücken gekehrt. Gründe dafür gab es viele, hauptsächlich verschiedene Meinungen zwischen der Zuchtleitung und uns. Nachdem auch noch im letzten Jahr, trotz erheblicher Einsprüche seitens vieler Mitglieder, die Satzung entsprechend geändert wurde, war es für uns Zeit zu gehen.

Wir sind dem Rassezuchtverein für Hovawart-Hunde e.V. beigetreten, weil seine demokratische Vereinsstruktur und vor allem seine Zuchtziele unseren Vorstellungen von einem Zuchtverein entsprechen. Wir denken, daß der RZV seine Zuchtziele auch praktisch umsetzt und sein Zuchtpotential es möglich macht, die Rasse Hovawart optimal zu fördern und Gutes zu erhalten.

Wir halten nichts von Personenpolitik, die eines vergisst, nämlich daß es nur und ausschließlich um den Hovawart geht.

Der Vereinswechsel beinhaltet auch, dass die Körungen der HZD im RZV nicht anerkannt werden. Somit haben wir mit Alisha die beiden Zuchttauglichkeitsprüfungen (ZTP) nachgeholt. Auch das vorgeschriebene Züchterseminar haben wir besucht und so steht unseren weiteren Zuchtbestrebungen nichts mehr im Wege.



 Letzte Aktualisierung: 09. Februar 2003 Zurück © 1999- 2003 Susanne Brey & Angus Pouch